Berge und Hochtouren

English Hungary Spain Nederland French Italian

Direkt am Tarscher See, die kleine Holzhütte
Startseite alle Berge Jahresarchiv Gebirgsregionen Hochtouren Klettersteige Wanderungen Berghütten Kontakt Gästebuch Impressum

zurück zur Tourübersicht

Startseite

alle Berge

Wanderung zum Tarscher See 1.828m

06.2003 / schöne Wanderung ab Tascher Alm zum Tarscher See

Kartenausschnitt - geographische Lage: 46° 35′ 15″ N, 10° 53′ 22″ O

Kurzbeschreibung Tagestour / Normaltour über Tarscher Alm

Das Fahrzeug abgestellt auf dem Parkplatz der Tarscher Alm Talstation benützen wir den Sessellift hinauf zur Bergstation Tarscher Alm auf 1.940m. Kurz hinter dem Sessellift eröffnet sich der Weg Nr. 9 hinunter zum Tarscher See. Eine schöne Wanderung von gut einer halben Stunde und wir erreichten den idyllischen See mit seiner schönen Holzhütte zum verweilen. Nach ausgiebiger Rast setzten wir unsere Wanderung auf gleichem Weg fort, hinunter in Richtung Talstation. Der Weg ist relativ steil und sollte trotz guter Markierung mit Bedacht und Trittsicherheit begangen werden. Besonders auf nassen Untergrund ist schnell mit einem Ausrutscher zu rechnen. Für eine schöne und unkomplizierte Wanderung mit schönen Naturerlebnissen bietet sich diese Tour auch für nicht so sonnige und wetterbeständige Tage an.

Bergwertung Höhenmeter Ausgangspunkt Einkehrmöglichkeit
Kondition: leicht im Abstieg 740 Hm Talstation Tarscher Alm Tarscher Alm 1.940 m
Schwierigkeit: leicht Gehzeit Bergstation bis Tarscher See  0,5  h Bei Benützung des Sesselliftes  
Wege und Anlagen: gut - der Rückweg direkt zum Parkplatz etwas steil Gehzeit gesamt 2 - 2,50 h Bergstation 1.940m  

Ausführliche Beschreibung dieser Tour

die Qualität der folgenden Bilder ist durch den Scanner etwas beeinträchtigt wurden, bitte vernachlässigen

Tarscher See 1.828 m ab Tarscher Alm Bergstation - Berge-Hochtouren.de

Aufgrund der nicht so berauschenden Wettervorhersagen für diesen Tag war dementsprechend der Parkplatz wenig gefüllt. Doch zu unserem Glück war der Sessellift in Betrieb und wir konnten uns auf eine kurze Wanderung zum Tarscher See freuen.

Tarscher See 1.828 m ab Tarscher Alm Bergstation - Berge-Hochtouren.de

Hoch hinaus ging es zügig mit dem Sessellift auf bequeme 1.940 m zur Bergstation. Der Tag versprach wenig Anstrengungen und Balsam für die geschundenen Beine der letzten Tage :-)

Tarscher See 1.828 m ab Tarscher Alm Bergstation - Berge-Hochtouren.de

Dem entsprechend war ein breites Grinsen auf meinem Gesicht nicht zu verbergen! :-)

Tarscher See 1.828 m ab Tarscher Alm Bergstation - Berge-Hochtouren.de

Auf der Bergstation angekommen hatten wir schon einen schönen Blick in die Umgebung.

Tarscher See 1.828 m ab Tarscher Alm Bergstation - Berge-Hochtouren.de

Ein Blick hinüber in Richtung Texelgruppe mit seiner Vermoispitze.

Tarscher See 1.828 m ab Tarscher Alm Bergstation - Berge-Hochtouren.de

Wir lassen die Einkehrmöglichkeit mit seinem Bergrestaurant hinter uns und folgten dem gut ausgeschildertem Weg Nr. 9 in Richtung Tarscher See.

Tarscher See 1.828 m ab Tarscher Alm Bergstation - Berge-Hochtouren.de

Noch einmal einen Blick in die Wegbeschreibung, aber alles klar. Den Weg konnte man nicht verfehlen.

Tarscher See 1.828 m ab Tarscher Alm Bergstation - Berge-Hochtouren.de

Der Weg bis zum See war gut befestigt und mit Holzstufen gesichert. Einfach und absolut unproblematisch.

Tarscher See 1.828 m ab Tarscher Alm Bergstation - Berge-Hochtouren.de

Idyllisch und mitten im Wald, die Hütte direkt am Tarscher See. Eine Oase gegenüber dem stressigen Alltag.

Tarscher See 1.828 m ab Tarscher Alm Bergstation - Berge-Hochtouren.de

Ausreichende Sitzmöglichkeiten waren hinter ...

Tarscher See 1.828 m ab Tarscher Alm Bergstation - Berge-Hochtouren.de

... und vor der Hütte vorhanden.

Tarscher See 1.828 m ab Tarscher Alm Bergstation - Berge-Hochtouren.de

Ein Ort der Erholung und Entspannung.

Tarscher See 1.828 m ab Tarscher Alm Bergstation - Berge-Hochtouren.de

Der See war absolut klar und man konnte weit bis zum Grund schauen. Aber auch eiskalt, zum Baden eher ungeeignet :-)

Tarscher See 1.828 m ab Tarscher Alm Bergstation - Berge-Hochtouren.de

Ein gemeinsames Foto und dann sollte es schon Talabwärts gehen.

Tarscher See 1.828 m ab Tarscher Alm Bergstation - Berge-Hochtouren.de

Entgegen der Wettervorhersage hatten wir doch schönes Wetter und somit mit keiner Bewässerung von oben zu erwarten.

Tarscher See 1.828 m ab Tarscher Alm Bergstation - Berge-Hochtouren.de

Der Weg wurde dann steiler und erforderte eine gewisse Aufmerksamkeit. Bei glitschigen Untergrund gäbe es hier doch schon leichte Schwierigkeiten.  Aber das hatten wir auch gemeistert und konnten uns erholt in unser Fahrzeug setzen. Der Weg endet direkt an der Talstation am Parkplatz.

Damit war unsere diesjährige Bergwandertour zu Ende, die leider viel zu schnell verging. Auch wenn wir nicht jeden Tag Sonnenschein erhielten waren wir froh, unseren Körper und Geist der schönen Natur auszusetzen und gesund die Heimreise anzutreten.

 

Outdoor und Klettern mit Bergfreunde.de

Zurück zum Anfang

   

Copyright © 2010 - 2013 www.berge-hochtouren.de. Alle Rechte vorbehalten.