Berge und Hochtouren

English Hungary Spain Nederland French Italian

Startseite alle Berge Jahresarchiv Gebirgsregionen Hochtouren Klettersteige Wanderungen Berghütten Kontakt Gästebuch Impressum

Bergwanderungen

Als Erholung für Körper und Geist ist eine Wanderung in der Natur ein Quell für neue Energie, Harmonie und Lebensfreude. Heutzutage, in unserer hektischen und teilweise rücksichtslosen Welt, gibt es nicht mehr viel Möglichkeiten, welche diese Eigenschaften verbinden und für die meisten Menschen zu jeder Zeit offen stehen. Es müssen nicht immer die höchsten Berge oder die steilsten Hänge sein, sondern Natur befindet sich schon der eigenen Haustür und wartet von uns entdeckt zu werden. Wir sollten aber in Zeiten großer Umweltverschmutzung, Raubbau und nahezu hemmungslosen Vernichtung von Lebensraum für Tiere weltweit ein Verantwortungsbewusstsein entwickeln, welches sich nicht erst beim Anblick der geschundenen Natur ausprägt. Die Welt und ihrer verbundenen Flora und Fauna würde ganz gut ohne den Menschen auskommen, umgekehrt hätten wir keine Chance!

Auch für kleine Wanderungen in den Bergen sollten einige Vorbereitungen und Regeln beachtet werden. Für die jeweilige Route sollte auch bei Kenntnis der Strecke immer eine aktuelle Karte mitgeführt werden. Wetterschutzbekleidung, festes Schuhwerk, je nach Charakter der Tour Essen und Trinken in ausreichender Form. Vorher sollten sich auch Informationen für den eventuellen Wetterverlauf und seinen möglichen Auswirkungen auf die geplante Tour eingeholt werden. Nicht zu unterschätzen ist es, einer Person mitzuteilen, welche Tour man mit Wem, Ziel und Zeitplanung einkalkuliert hat. Bei eventuellen Unglücksfällen (z.Bsp. im Falle einer Verletzung beim Absturz) ist eine rechtzeitige Bergung chancenreicher, wenn Helfer wissen, wo sich die vermisste Person befindet könnte. Die richtige Einschätzung für seine eigene Konstitution, Ausdauer, Schwindel- und Trittsicherheit spielen ebenfalls ein maßgebliche und wichtige Rolle für eine so richtig schöne Genießertour in den Bergen, gekrönt durch das Erreichen des Gipfels mit seinen ganzen Freuden und Mühen.

Auszug aus unseren schönsten Bergwandertouren (unsortiert)

Name

Jahr

Ortschaft / Region in der Nähe

Orgelspitze 3304m 2007

Goldrain, Latsch / Martelltal / Südtirol

Vordere Rotspitze 3033m 2007

Talschluss im Martelltal / Südtirol

Hintere Schöneck 3129m 2008

Sulden / Ortlergebirge / Südtirol

Grosser Winterberg 556m 2009

Schmilka / Elbsandsteingebirge / Sachsen

Plattenspitze 3422m 2009 Talschluss im Martelltal / Südtirol
Eisseespitze 3230m 2008 Sulden / Ortlergebirge / Südtirol
Karwendelspitze (westl.) 2385m 2010 Mittenwald / Karwendel / Bayern
Kirchbachspitze 3053m 2009 Naturns / Vinschgau / Südtirol
Tarscher Alm - Wanderung 2003 Latsch / Vinschgau / Südtirol
Pfelderer Höhenweg,Wanderung 2011 Pfelders / Passeiertal / Südtirol
Rötelspitze 1394m 2015 Bayern, Bayrische Voralpen
Bärenkopf 1991m 2015 Rauer Knöll-Verzweig. Karwendel / Tirol
Seebodenspitze 2859m 2015 Rojental / Sesvennagruppe / Südtirol
Hochstrikl / Gratlspitz 1899m 2015 Kitzbühler Alpen / Tirol

Outdoor und Klettern mit Bergfreunde.de

   

 

h-h-shop big

Copyright © 2010 - 2017 www.berge-hochtouren.de. Alle Rechte vorbehalten.