Das Gipfelkreuz des Bärenkopfes - mit fantastischer Aussicht zum Achensee

Berge und Hochtouren

English Hungary Spain Nederland French Italian

Startseite alle Berge Jahresarchiv Gebirgsregionen Hochtouren Klettersteige Wanderungen Berghütten Kontakt Gästebuch Impressum

Ihr Partner für Outdoor & Bike

zurück zur Tourübersicht

Startseite

Hochstrikl / Gratlspitz

Bärenkopf 1.991 m

04.08. 2015 / Ein Klasse Aussichts-Wanderberg oberhalb des Achensee´s

Kartenausschnitt - geographische Lage:  47° 24′ 52″ N, 11° 42′ 44″ O

Kurzbeschreibung

Schöne Wanderung mit einer fantastischen Aussicht vom Gipfel des Bärenkopfes auf den Achensee, Rofan und Umgebung des Karwendelgebirges. Mit der Karwendel-Bergbahn kommt man sehr bequem in das Zwölferkopf Wanderparadis auf eine Höhe bis 1.500m zur Bergstation. Von da geht man den Wanderweg bis zur Bärenbadalm auf 1.457m. Eine kurze Rats mit einer Erfrischung und dann ging es weiter auf markierten Wegen. Der Gipfel des Bärenkopfs, der einen schönen Ausblick auf das Rofan und den Achensee ermöglicht, liegt von der Bärenbadalm weitere 1 ½ Stunden Aufstiegszeit entfernt.

Anfahrt

Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen, über Tegernsee, Kreuth und Achensee nach Maurach. In Maurach rechts nach Pertisau abbiegen und noch vor dem Ortseingang kurz vor dem Gasthof St. Hubertus auf der linken Straßenseite am kostenpflichtigen Wanderparkplatz (4 Euro Parkgebühr, Stand 2011) das Auto abstellen. Alternativ gelangt man vom Inntal über die Autbahn München - Innsbruck, Ausfahrt Wiesing/Achensee/Zillertal, nach Pertisau.

suedtirol.com

 

Bergwertung Höhenmeter Ausgangspunkt Einkehrmöglichkeiten
Kondition: leicht Gesamt ab Bergstation ca. 500 Hm mit kleinen Gegenanstiegen Pertisau Parkplatz Bärenbadalm 1457m
Schwierigkeit: keine - Trittsicherheit in der gesicherten Steilstufe Gehzeiten ab Bergstation Aufstieg: ca. 2 Std. Gehzeiten Abstieg: ca. 1,5 Std. Karwendel-Bergbahn bis 1500m  
Wege - Anlage: gut - kleine gesicherte Felsstufe      

Ausführliche Beschreibung dieser Tour

 

Direkt an der Hauptstrasse in Pertisau / Achensee befindet sich der Parkplatz mit der Karwendel-Bergbahn.

 

Oben angekommen eröffnet sich schon ein atemberaubender Ausblick auf den Achensee. Mit freudiger Erwartung geht es sofort los in Richtung Bärenbadalm. Sie befindet sich sogar ca. 50 Hm tiefer als die Bergstation, was aber leicht zu verkraften ist.

 

Auf gemütlichen und breiten Wanderwegen geht es leicht abwärts.

 

Vorbei an großartiger Kuliesse tief in das Karwendelgebirge.

 

Nicht weit und unschwierig zu finden ... die Bärenbadalm auf 1.457m. Da gab es erstmal eine kleine Erfrischung und direkt ab der Alm (auf dem Bild links schräg hoch) ging der Weg in Richtung Bärenkopf.

 

Anfangs noch auf schattigen Wegen durch den Wald ...

 

... später aber wird die Vegetation spärlicher. Der Weg ist gemächlich ansteigend und angenehm zu gehen. Gute Markierungen lassen einen nicht über das Ziel zweifeln.

 

Immer wieder bleibt man kurz stehen und genießt die Aussicht. Wie mag erst der Blick vom Gipfel sein? Bald wissen wir es ... :-)

 

Auf halben Weg ein Wegfinder. Links geht es weiter zum Gipfel  - gerade aus abwärts geht der Weg zur Weißbachalm bzw. Weißbachsattel.

 

Das wird sie sein .. die Weißbachalm

 

Kurz darauf wird der Weg etwas steiler. Eine kleine Felsstufe, die jedoch ausreichend mit Drahtseilen versichert ist muss bewältigt werden. Alles ohne wirklich schwierig zu werden.

 

Eine etwas unangenehmer steilerer Wegabschnitt mit viel Schotter. Aufpassen das man da nicht wegrutscht.

 

Die Mühe lohnt sich aber ... oben auf dem Gipfelplateau angekommen ist es nun nicht mehr weit hinüber zum Gipfelkreuz.

 

Die letzten Meter zum Kreuz.

 

Die Aussicht unglaublich !!!

 

Weit in das Inntal geht der Blick.

 

Der Achensee

 

... davon kann man nicht genug bekommen!!!

 

In der Bildmitte kann man gut die Bergstation mit seinem Weg in Richtung Bärenbadalm erkennen.

 

Direkt am Kreuz ist eine Gedenktafel angebracht. Leider hieß es nun wieder Abschied nehmen und den gleichen Weg wieder zurück. Bei schönstem Wetter bleibt diese Tour mir in großartiger Erinnerung und mach Lust auf mehr Berge und Natur.

 

 

Outdoor und Klettern mit Bergfreunde.de

Zurück zum Anfang

   

 

h-h-shop big

Copyright © 2010 - 2017 www.berge-hochtouren.de. Alle Rechte vorbehalten.