Die Gratlspitz kurz vor dem Gipfel

Berge und Hochtouren

English Hungary Spain Nederland French Italian

Startseite alle Berge Jahresarchiv Gebirgsregionen Hochtouren Klettersteige Wanderungen Berghütten Kontakt Gästebuch Impressum

Ihr Partner für Outdoor & Bike

zurück zur Tourübersicht

Startseite

Lodner Hütte

Über den Hochstrikl 1.787m auf die Gratlspitz 1.899m

09.08. 2015 / DER Aussichtsberg mit grandioser Sicht in das Alpbachtal - Tirol

Kartenausschnitt - geographische Lage:  47° 24′ 54″ N, 11° 56′ 52″ O

Kurzbeschreibung

Eine schöne, aber auch anstrengende Rundwanderung mit kleinen steilen Stellen wird belohnt mit einer fantastischen Aussicht vom Gipfel der Gratlspitz hinein in das schöne Alpachtal und in das Tal Wildschönau sowie direkt in das Inntal auf der Rückseite des Gipfels.

Der Aufstieg erfolgt normalerweise ab Alpbach (975m) - Hausberg auf markierten Wanderwegen A6 durch Wald und Wiesen zur Bischoferalm (1326 m). Dort kann man eine kleine Erfrischung zu sich nehmen um gestärkt den weiteren Anstieg zu bewältigen. Die eigentliche Wandertour beginnt erst jetzt. Auf markierten Wegen hinauf auf das Hauser Joch (1504m) und danach der Beschilderung Hochtrikl/Gratlspitz den nun steileren Weg in in Richtung erstes Tagesziel. Einige Wegabschnitte sind mit Drahtseilen gesichert, die man aber eher weniger bräuchte. Unschwierig weiter bis zum Gipfel Hochstrikl auf 1.787m. Der Weg führ weiter nach mehreren Auf und Ab bis zur Gratlspitz mit seiner grandiosen Rundumsicht in die verschiedenen Täler.

Nach erfolgreicher Überschreitung beider Gipfel stiegen wir in Richtung Gasthof Holzalm ab. Nicht ohne eine kühle Erfrischung wanderten wir weiter als Rundtour zurück zur Bischoferalm und waren dann eigentlich schon "zu Hause", da wir das Glück hatten eine Woche in der einsamen Bergüttle "Gratlspitzhütte" übernachten zu können. Sonst hätten wir im Normalfall bis nach Alpbach absteigen müssen.

Anfahrt

Autobahn über die Inntalautobahn A12 (mautpflichtig). Für die Orte Alpbach, Reith, Kramsach, Brixlegg, Münster, Brandenberg und Rattenberg/Radfeld wählen Sie die Ausfahrt Kramsach. Weiter der Ausschilderung nach Alpbach folgen

suedtirol.com

 

Bergwertung Höhenmeter Ausgangspunkt Einkehrmöglichkeiten
Kondition: leicht Gesamt ab Bischoferalm ca. 600 Hm mit kleinen Gegenanstiegen Gratlspitzhütte 1300m Nähe Bischoferalm Bischoferalm 1326m
Schwierigkeit: keine - Trittsicherheit in den Steilstufen Gehzeiten ab Bischoferalm Aufstieg: ca. 2,5 Std. Gehzeiten Abstieg: ca. 1,5 Std.   Berggasthaus Holzalm 1400m
Wege - Anlage: gut - kleine gesicherte Steilstufe      

Ausführliche Beschreibung dieser Tour

 

Der Aufstieg erfolgt normalerweise ab Alpbach (975m) - Hausberg auf markierten Wanderwegen durch Wald und Wiesen zur Bischoferalm (1326 m). Hier die letzten Meter kurz davor ...

 

Wegweiser gibt es in Hülle und Fülle - die Ausschilderung ist wirklich vorbildlich.

 

Wunderschön gelegen die Bischoferalm - eine Erfrischung bei diesem heißem Wetter ist nicht verkehrt.

 

Der Weg ist nicht zu verfehlen ...in Serpentinen schlängelt er sich hinauf bis zum Hauser Joch (Bildmitte). Rechter Hand geht der Weg durch den Wald in Richtung Hochstrikl.

 

Auf dem Hauserjoch nicht zu verfehlen ... hier geht's lang!

 

Hier noch einmal rückblickend auf die Bischoferalm und mit Kuhstall bevor es ...

 

... im Wald anfangs noch mäßig steil weiter geht.

 

Im weiteren Wegverlauf wird es steiler, sogar Sicherungsseile sind zur Sicherheit angebracht. Wenn der Weg nass ist ... eine sinnvolle Angelegenheit, ansonsten eher was für den Kopf.

 

Der Wald lichtet sich und der Gipfelaufbau des Hochstrikl lässt schon grüßen.

 

Die letzten Meter wird es noch einmal steiler und die Passagen sind mit Drahtseilen gut gesichert.

 

Der Blick in das Alpbachtal ist ein Genuss. In der Bildmitte liegt der Große Galtenberg auf 2.424m (die höchste Erhebung im Alpbachtal) und rechts markant das Wiedersberger Horn auf 2.127m. Ein Bank lädt zum verweilen ein.

 

Mit etwas Zoom direkt nach Alpbach.

 

Der Weg geht weiter nun ich Richtung Gratlspitz - nicht ohne eine fantastische Aussicht in das Inntal.

 

Der Weg ist gespickt mit kleinen Gegenanstiegen aber auch mit einem tollen Weitblick in das Inntal. Auf felsigen Grund und mit Steinschotter überzogen sollte eine Trittsicherheit auf dem Weg zur Gratlspitze vorhanden sein.

 

Der Blick geht zurück über den Berghang wo der Weg vom Hochstrikl schwach zu erkennen ist.

 

Nicht mehr weit ... das Kreuz ist schon zu sehen.

 

Die letzten Meter sind wieder ohne Schwierigkeiten und gehen gemächlich zum Gipfelkreuz. Links am Wegrand der Hinweis in Richtung Holzalm - der Weiterweg für die heutige Rundwanderung.

 

Doch zuvor die Aussicht am Gipfelkreuz der Gratlspitz genießen!

 

Weit in das Inntal - vor dem Gipfel erkennt man eine kleine Sitzgelegenheit und links der Berghügelgruppe auf der Grasfläche das Kreuz vom Hochstrikl.

 

Zu Füßen der Gratlspitz liegt Alpbach.

 

Weit in das Alpbachtal der Blick - Wiedersberger Horn rechts und der Große Galtenberg Mitte links.

 

Schier endlos der Blick in das Inntal bei schönstem Wetter!

 

Bald hieß es jedoch Abschied vom Gipfel und der Weg ging etwas zurück zum Abzweig Richtung Holzalm. Anfangs war der Weg noch sehr bequem zu gehen.

 

Dann aber wurde der Weg steiler und ungemütlicher. Besondere schwere Fälle wurden mit einer Seilsicherung abgesichert. Bei Nässe oder Schnee bestimmt nicht so ungefährlich.

 

Der Weg wurde dann aber wieder zusehends besser und angenehmer zu laufen. Angekommen bei der Holzalm kann man sich eine Erfrischung gönnen.

 

Der Rundweg geht weiter in Richtung Hauserjoch - Bischoferalm A18.

 

Breit und flach wie auf einer Autobahn - der Weg von der Holzalm zur Bischoferalm.

 

Vorbei an alten urigen Hütten ...

 

... bis zum Abzweig in Richtung Bischoferalm.

 

Der Weg kreuzt nun wieder die Aufstiegspur zur Bischoferalm mit seinen Serpentinen. Nun ist es nicht mehr weit und ein heißer Tag im Sommer geht langsam zu Ende ...

 

... nicht ohne einen schönen Gruß von der Natur aus dem wunderschönen Alpbachtal.

 

Outdoor und Klettern mit Bergfreunde.de

Zurück zum Anfang

   

 

h-h-shop big

Copyright © 2010 - 2017 www.berge-hochtouren.de. Alle Rechte vorbehalten.