Kurz vor dem Gipfel der Seebodenspitze mit dem ersten Schnee

Berge und Hochtouren

English Hungary Spain Nederland French Italian

Startseite alle Berge Jahresarchiv Gebirgsregionen Hochtouren Klettersteige Wanderungen Berghütten Kontakt Gästebuch Impressum

Ihr Partner für Outdoor & Bike

zurück zur Tourübersicht

Startseite

alle Berge

Seebodenspitze 2.859 m

05.09. 2015 / Ein schöner Wanderberg im Rojental der Sesvennagruppe

Kartenausschnitt - geographische Lage:  46° 46′ N, 10° 32′ O

Kurzbeschreibung

Eine schöne Wanderung zur markanten Seebodenspitze im Rojental ab St. Valentin auf der Haide. Sanft schwingen sich die Weg unschwierig mit zum Gipfelaufbau mit seinem schönen Gipfelkreuz. Die Aussicht ist wunderschön, besonders im Herbst mit seinen ersten Schneefeldern oberhalb der 2.000m.

Anfahrt

St. Valentin a.d.H. 1460m (Gem. Graun im Vinschgau) - Talstation des Gondelliftes zur Haider Alm auf 2.160m. Immer rechts über die Wege hoch bis zum Ende des oberen Schleppliftes, wo wir dann über freies Gelände, zuerst über sanfte Mulden, dann über den etwas steilen Hang links vom Gipfel aufsteigen.

suedtirol.com

 

Bergwertung Höhenmeter Ausgangspunkt Einkehrmöglichkeiten
Kondition: leicht Gesamt ab Haideralm ca. 700 Hm St. Valentin a.d.H. Parkplatz Haideralm 2.160m
Schwierigkeit: keine Gehzeiten ab Haider Alm Aufstieg: ca. 1,5 Std. Gehzeiten Abstieg: ca. 0,45 Std. Gondellift bis zur Haiderlm  
Wege - Anlage: gut, bei Schneefelder auf Trittsicherheit achten      

Ausführliche Beschreibung dieser Tour

Dieses Jahr hatten wir weniger Glück mit dem Wetter und wir mussten viele Gipfelträume vorerst begraben. Kalte Nord-Westströmungen brachten viele Niederschläge, zumeist in den Gipfellagen als Schnee. Jedoch wollten wir nicht am letzten Tag einfach nach Hause fahren sondern noch einen schönen Wanderberg erklimmen. In der Hoffnung auf begehbare Verhältnisse sind wir nach St. Valentin auf der Haide gefahren und wollten ab der Haideralm in Richtung Seebodenspitze unser Glück versuchen.

Angekommen auf dem Parkplatz an der Seilbahn auf die Haideralm in St. Valentin direkt am schönen Haidersee. Das Wetter passt und wir sehen sogar die Schneebedeckten oberen Gipfellagen.

 

Eine Tageskarte mit Berg- und Talfahrt erleichtert den Start auf die Haideralm und gibt uns ein gewisses Zeitfenster für unser heutiges Tagesziel.

 

Kurz darauf sind wir auf die Haider Alm auf 2.160m Höhe angekommen. Die Temperaturen waren frisch aber nicht unangenehm. Ein kurzer Blick in die Karte der umgebenen Wanderwege und schon geht es los.

 

Der Weg Nr. 10 mit 700 Höhenmeter zum Gipfel der Seebodenspitze sollte für den heutigen Tag unser sein.

Die Saison ist vorbei ... einige Spaßangebote für Kinder sind noch zu sehen, aber es waren nur noch wenige Bergfreunde unterwegs.

 

Kurz oberhalb der Bergstation Haider Alm. Sogar die Sonne schaute ab und zu heraus und gab einen wunderschönen Blick in die verschneite Bergwelt der Texelgruppe frei.

 

Auf breiten Wegen ging es in leichten Serpentinen bergauf. Am linken Bildrand ist der Reschensee schön zu sehen.

 

Kurz darauf konnten wir die Seebodenspitze mit Kreuz schon sehen. Leicht verzuckert der Berggipfel von den  Schneeschauern der letzten Tage. Zwar trübt das Wetter ein aber die Regen. bzw. die Schneewahrscheinlichkeit ist aber hoffentlich gering.

 

Talwärts war der Blick aber Klasse. Im Vordergrund die Haider Alm mit seiner Bergstation und St. Valentin auf der Haide im Tal.

 

Der Reschensee mit der Zufahrt ins Langtaufer Tal.

 

Auf dem Weg kreuzte eine verlassene Baracke und lud zu einer kurzen Trink.- und Brotzeit ein. Immer im Blick (Bildmitte) der Gipfel unser heutigen Wanderung.

 

Der Weg war leicht ausgelatscht und gut markiert, alles ohne Probleme.

 

Nur noch 50 Minuten auf den Gipfel .... na, solang sollte es nicht mehr dauern.

 

Die Schneegrenze ist langsam erreicht, aber die Wege waren alle frei und gut zugänglich. Ab und zu mussten wir nach den Markierungen Ausschau halten aber das war kein Problem.

 

Über den linken Aufschwung ging der Weg auf den Grat zum Gipfel. Der Weg wurde nun etwas steiler aber wir waren trotzdem sehr zügig heute unterwegs. Dank dem schlechten Wetter in den letzten Tagen hatten wir genügend ungenutzte Kraft in den Beinen.

 

Ein Blick zurück Richtung Tal. Gut kann man die Aufstiegsspur erkennen.

 

Nicht mehr weit zum Ziel. Scheinbar haben wir den Gipfel wieder einmal für uns ganz allein.

 

Trotz Schnee ist der Weg gut zu begehen, alles Eisfrei.

 

Kurz vor dem Gipfel reist die Wolkendecke auf.... sollte wir das Glück haben?

 

Gut ist die Schneefallgrenze am Horizont zu sehen. Die letzte Kaltfront hat seine Spuren hinterlassen.

 

Gipfelglück mit einem breiten Grinsen :-) Gerade einmal 01:45 Std. haben wir für die 700 Hm benötigt.

 

Ein schöner Spruch direkt am Kreuz der Seebodenspitze.

 

Es folgen noch die obligatorischen Gipfelfotos ....

 

Weiss gezuckert die umliegenden Bergflanken. Rechts müsste der Elfer sein.

 

Das Wetterfenster ist nur kurz, schon ziehen die ersten dunklen Wolken wieder nach. Der Blick hinüber zum Piz Rasass mit 2.941m Höhe.

 

Nicht ohne den Blick ins Tal zum Reschensee. Tolle Aussicht!

 

Die Wolken kommen immer näher ...

 

... und es wurde merklich kühler. Wir zogen uns um und machten uns auf dem Rückweg.

 

Immer wieder ein Bild wert....der Reschensee.

 

Dank optischen Zoom ist der Blick tadellos. Die Haider Alm und das darunter liegende St. Valentin auf der Haide.

 

Die Staumauer der Reschensee´s stark herangezoomt.

 

Leider viel zu kurz war die Zeit in der schönen Natur, die Zivilisation hat uns wieder. Ein schöne Wanderung geht zu Ende.

 

Umso mehr freuen wir uns auf die kommende Zeit und hoffen auf besseres Wetter für 2016 im wunderschönen Südtirol.

 

 

Outdoor und Klettern mit Bergfreunde.de

Zurück zum Anfang

   

 

h-h-shop big

Copyright © 2010 - 2017 www.berge-hochtouren.de. Alle Rechte vorbehalten.