Berge und Hochtouren

English Hungary Spain Nederland French Italian

  Piz Lad  
Startseite alle Berge Jahresarchiv Gebirgsregionen Hochtouren Klettersteige Wanderungen Berghütten Kontakt Gästebuch Impressum

zurück zur Tourübersicht

Startseite

Piengkopf

Piz Lad 2.808 m

25.07.2008 / einer der Hausberge Nauders / Ötztaler Alpen

Kartenausschnitt - geographische Lage: 46° 50′ 52″ N, 10° 28′ 09″ O

Kurzbeschreibung Tagestour / Normaltour

Anfahrt über die Staatsstrasse SS40 bis zum Beginn des Reschensees. Vor dem See nach rechts abbiegen und direkt am See in Richtung Gondelbahn Schöneben halten. Rechts nach Rojen abbiegen und der guten Asphaltstrasse den Berg hinauf folgen. Am Kalchenwald nach rechts in Richtung Keilbach halten. Rechts abbiegen, den Bach überqueren. Dem Forstweg Nr. 5,4 folgen. Stellenweise schmal. Der Forstweg führt bis zur Reschener Alm, was wir vorher nicht wussten und daher auf schmaler werdenden Weg ungefähr bei 1.800 Hm am Forstweg parkten. Höhenleistung zum Gipfel ca. 1.000 Hm. Dem Forstweg folgend, erreichten wir eine gute halbe Std. später die Alm. Hier begrenzte Parkmöglichkeiten für PKW vorhanden. An der Alm vorbei und weiter durch eine Kuhkoppel Der Forstweg geht ab hier in einen Waldweg über. Etwas steiler auf dem Weg Nr. 5 durch lichter werdenden Wald hinauf zu den Alpböden. Weiter über Wiesen bis zum Sesslad Kreuz. Auf den Wiesen hier schöne Rastmöglichkeit, das Gipfelkreuz ist gut zu sehen. Weiter auf steinigem, aber gutem Weg in großer Rechtskurve bis fast zu rechten Bergseite. An der Bergflanke nach links hinauf. Schließlich geht der Pfad in Serpentinen über. Auf dem Schutt des ausgetretenen Pfads hinauf bis zum Gipfelkreuz. Für den Abstieg empfehlen wir den „Kreis“ des Wegs Nr. 5 zu schließen und vom Kreuz nach links dem Weg Nr. 5 zu folgen. Die Route vereinigt sich ca. ½ Std. vor dem Sesslad Kreuz. Ab hier weiter auf dem Aufstiegsweg. Aufstieg ca. 3 -3,5 Std., Abstieg ca. 2,0 Std.

Schöne Aussicht am Dreiländereck zur Bergkastel- und Plamourtspitze, dem Reschensee und Piz Mundin. Grandiose Fernsicht bei klarem Wetter.

Bergwertung Höhenmeter Ausgangspunkt Einkehrmöglichkeiten
Kondition leicht 1008 Hm Nauders

Reschner Alm

Schwierigkeit leicht / Die Abstiegsroute nach links in Richtung Grüne Pleisen etwas schwieriger

Gehzeit 3 - 3,5 h Kalchenwald  in Richtung Keilbach / Forstweg Nr. 5,4 - Reschener Alm Wir haben im Hotel Alpina *** direkt in Nauders geschlafen und waren mit der Unterkunft und der HP hochzufrieden.

Wege/ Anlagen gut

Gehzeit gesamt 5,5-5 h    

Ausführliche Beschreibung dieser Tour

Piz Lad 2.808 m - Berge-Hochtouren.de

Anfahrt über die Staatsstrasse SS40 bis zum Beginn des Reschensees. Kurz vor der Grenze zu Italien zeigt sich rechter Hand unverkennbar der helle, weiße Gipfelaufbau des Piz Lad. Weiter der Staatsstrasse SS40 zum Rechensee folgen. Kurz vor dem See scharf rechts abbiegen und der Strasse in Richtung Talstation Schöneben folgen.

An der Talstation vorbei in Richtung Rojen fahren. Wir empfehlen diese breite gut ausgebaute Strasse – obwohl es eine schmalere kurvenreichere Strasse gibt - die nur einmal am Kalchwald die Hinweisschilder vermissen lässt. Aber die Richtung ist klar, wir wollen zum Piz Lad, also rechts abbiegen. Nach einer lang gezogenen Linkskurve rechts von der Strasse abbiegen.

Piz Lad 2.808 m - Berge-Hochtouren.de

Hier befindet sich eine kleine unscheinbare Brücke an der der Forstweg Nr. 5, 4 beginnt. Dem Forstweg folgend öffnete sich immer mal ein Stück der Wald und gab den Blick auf große Almwiesen und in die Ferne frei. Schließlich verengte sich der Forstweg, die seitlichen Holzbegrenzungen kamen immer näher und so ließen wir das Auto an einer geeigneten Stelle auf ca. 1.800 hm stehen.

Piz Lad 2.808 m - Berge-Hochtouren.de

Zu Fuß folgten wir weiter dem Forstweg der uns in einer halben Stunde zu Rechener Alm führte.

Der Forstweg ist - trotz der anscheinend schmalen Stelle die uns zum Parken veranlasste - für PKW ausreichend breit und so ist die Anfahrt zur Alm grundsätzlich kein Problem. Aber nur zeitiges Ankommen sichert einen der wenigen Parkplätze an der Alm. So lagen nicht schwierige 1.000 Hm bis zum Gipfel vor uns.

Piz Lad 2.808 m - Berge-Hochtouren.de

Kurz vor der Alm an einer Weide und wenig später an der noch geschlossenen Almwirtschaft vorbei, führt der...

Piz Lad 2.808 m - Berge-Hochtouren.de

...Weg schließlich durch einen Kuhhof und durch die Koppel.

Piz Lad 2.808 m - Berge-Hochtouren.de

Weiter mittelsteil in einer Linkskurve den lehmigen Wiesenpfad hinauf, schließlich einen Grashang empor erreichten wir die Alpböden und sahen etwas entfernt über die Wiesen bereits das Sesslad Kreuz.

Piz Lad 2.808 m - Berge-Hochtouren.de

Am Kreuz legten wir eine kurze Rast ein und hatten bereits einen guten Blick zum Gipfel und seinem Kreuz. Noch kurz über die Wiesen und weiter auf breiten befestigten Kieselweg. In großer Rechtskurve bis...

Piz Lad 2.808 m - Berge-Hochtouren.de

...fast zur Kante der steilen rechten Bergseite. An der Bergflanke nach oben geht der Weg in Serpentinen über und führt im Schutt des ausgetretenen

Piz Lad 2.808 m - Berge-Hochtouren.de

Pfades bis zum Gipfelkreuz.

Piz Lad 2.808 m - Berge-Hochtouren.de

 Kurze Gipfelpause und noch ein Foto - Bilderbuchsicht zum Rechensee.

Piz Lad 2.808 m - Berge-Hochtouren.de

  Für den Abstieg empfehlen wir den „Kreis“ auf dem Weg Nr. 5 zu schließen und vom Kreuz nach links dem Abstieg zu folgen.

Piz Lad 2.808 m - Berge-Hochtouren.de

Zuerst am Grat entlang führt der Pfad schnell...

Piz Lad 2.808 m - Berge-Hochtouren.de

...nach unten...

Piz Lad 2.808 m - Berge-Hochtouren.de

Piz Lad 2.808 m - Berge-Hochtouren.de

...und vereinigt sich ca. ½ Std Wegstunden vor dem Sesslad Kreuz mit dem Aufstiegsweg.

Piz Lad 2.808 m - Berge-Hochtouren.de

Auf der Rechener Alm haben wir bei bester Aussicht unser übliches Gipfelgetränk genossen. Aufstieg ca. 3 -3,5 Std, Abstieg ca. 2,0 Std. Schöne Aussicht am Dreiländereck zur Bergkastel- und Plamourtspitze, dem Reschensee und Piz Mundin. Grandiose Fernsicht bei klarem Wetter.

 Eine wunderschöne, nicht schwierige, relativ kurze Bergtour war zu Ende. Eine Tour die sich aufgrund des klaren Wegs und der fehlenden Schwierigkeiten auch für wanderbegeisterte Kinder empfiehlt.

Outdoor und Klettern mit Bergfreunde.de

Zurück zum Anfang

   

Copyright © 2010 - 2013 www.berge-hochtouren.de. Alle Rechte vorbehalten.