Die Steinschlagspitze in der Bildmitte, links davor der steile Aufschwung zum Hasenkofel

Berge und Hochtouren

English Hungary Spain Nederland French Italian

Startseite alle Berge Jahresarchiv Gebirgsregionen Hochtouren Klettersteige Wanderungen Berghütten Kontakt Gästebuch Impressum

Ihr Partner für Outdoor & Bike

zurück zur Tourübersicht

Startseite

alle Berge

Überschreitung Hasenkofel 2.572m zur Steinschlagspitze 2.861m (Abbruch)

17.08. 2013 / DAS BIEST - Die Steinschlagspitze, wenige Meter unterhalb des Gipfels vorerst abgebrochen!

Kartenausschnitt - geographische Lage:  46° 46′ 21″ N, 10° 46′ 12″ O

Kurzbeschreibung

Ab Kurzras am Ende des Schnalstales befindet sich der Ausgangspunkt für diese beiden Kandidaten des Tages. Das Fahrzeug kann kostenpflichtig auf dem grossen Parkplatz vor der Ortseinfahrt abgestellt werden und der Weg geht hinter den Hotelanlagen am Ortsausgang los. Weg Nr. 3 in Richtung Schöne Aussicht Hütte. Dann jedoch nur wenig später erreicht man links die Abzweigung Weg Nr. 12 (Steinhinweis mit Markierung am Boden). Dieser Weg führt Anfangs durch dichten Wald und gut markiert Richtung offenes Gelände mit Sicht auf den Hasenkofel. Jedoch ist der Weg dann nicht mehr markiert bzw. nicht eindeutig zu finden. Wir benützten einen eher leicht ausgetretenen Weg direkt hinauf zum steilen Aufschwung des Hasenkofels. Danach erfolgte der Zustieg zum Fuss der Steinschlagspitze auf dem gut begehbarem Grat. DER SÜDGRAT Ab da beginnt die leichte Kletterei von Grad I bis Grad II bis unterhalb des Gipfels der Steinschlagspitze. 30 Hm unterhalb erfolgte vorerst der Abbruch. Wahrscheinlich frischer Abbruch des Gipfelplateaus lies den recht einfachen Kletterweg völlig anders aussehen als vorher. Wie hatten keine Bohrhaken und Expressschlingen für Zwischensicherungen dabei und wollten daher kein unnötiges Risiko eingehen. Im Nachhinein betrachtet haben wir uns doch in eine Sackgasse verstiegen und konnten aus Zeitgründen nicht mehr in eine andere Route wechseln. Schade! Doch wir kommen auch hier wieder!

suedtirol.com

 

Bergwertung Höhenmeter Ausgangspunkt Einkehrmöglichkeiten
Kondition: mäßig Gesamt ab Kurzras: ca. 900 HM mit Gegenanstiegen Kurzras Parkplatz diverse Touristen-Einkehrmöglichkeiten in Kurzras
Schwierigkeit: Steinschlagspitze - Kletterei im II. Grad      
Wege und Anlagen: keine Wegmarkierung auf den Hasenkofel und zu der Steinschlagspitze      

Ausführliche Beschreibung dieser Tour

Die letzte Tour für diese Saison in Südtirol hat begonnen - leider viel zu schnell ging die Woche herum. Heute wollen wir uns wieder einmal an der Steinschlagspitze versuchen, diesmal mit der Südgratvariante über den Hasenkofel. Beide sind im Hintergrund gut zu erkennen. Die Steinschlagspitze mit der markanten Pyramidenform und der steile Aufschwung des Hasenkofels links davor.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Auf dem Parkplatz in Kurzras war schon eine Menge los, viele Plätze waren schon belegt. Wir hatten uns aber heute auch etwas Zeit gelassen mit der Anfahrt.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Die Hotelburgen ließen wir hinter uns und stiegen am Ausgang der Strasse in den Weg Nr. 3, Richtung "Schöne Aussicht Hütte" ein.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Direkt auf dem Weg im unteren Abschnitt zweigt der Weg Nr. 12 links ab. Dieser schmale Waldweg soll uns in die Nähe des Hasenkofels bringen.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Vorerst noch angenehm durch den Wald ...

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

 ... und nur kurze Zeit später hatten wir die Sicht auf den Hasenkofel und einen kleinen Blick zur Steinschlagspitze.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Damit endete für uns die Wegmarkierung Nr. 12. Diese war eher als Rundwanderung zu verstehen und hatte uns nicht wie erhofft eine Aufstiegsroute zum Hasenkofel beschert. Nach kurzer Überlegung nahmen wir den Kandidaten direkt in Angriff und marschierten Richtung Gipfel.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Der Blick gegenüber in die Hänge mit zahlreichen Wanderwegen. Wir vermuten, dass sich der Weg weiter zum Bildstöckeljoch hochschlängelt.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Unser direkter Aufstieg war Anfangs durchwachsen mit Gras und faul herumliegenden Steinplatten :-)

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Kurze Rast für das Foto...

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

... bevor es steiler mit kleinen Kletterpassagen den steilen Aufschwung hinauf ging.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Der vermeidliche Gipfel war nicht als solches zu erkennen, immer wieder gab es kleinere Erhebungen und Absätze.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Dafür war der Blick hinunter in das Tal nach Kurzras schon gewaltig.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Immer weiter und höher, teils auf schmalen Grat oder dann wieder auf einem breiten Bergrücken kamen wir unserem Hauptziel immer näher.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Die Steinschlagspitze in ihrer vollen Pracht! Wir konnten schon gut das Gipfelkreuz erkennen.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Das Steinmandl auf dem Hasenkofel betrachteten wir als Gipfelgruss und erfreuten uns über die tolle Aussicht weit in das Schnalstal hinein.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Der Weg Richtung Steinschlagspitze war dann relativ flach und übersät mit unzähligen Steinabbrüchen.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Bizarre Felsformationen und Abbrüche voraus.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Rechter Hand zu unserer Route hatten wir eine tolle Sicht auf die Seilbahn-Bergstation Grawand mit seinem Gipfelkreuz auf 3.251m.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Etwas zu unsere linken Seite von der Grawand befindet sich die "Schöne Aussicht Hütte" auf 2.842 m Höhe.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Das ganze nun ohne optischen Zoom - einfach eine tolle Aussicht!

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Die letzten Bilder nun von der Hasenkofel-Odyssee. Diese nahm kein Ende bzw. wir wussten nicht wo sich genau ein Gipfel befand und mussten immer wieder stark zerklüftete Steinabbrüche überwinden. Egal, jetzt geht es an die Steinschlagspitze.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Zu unsere eigenen Sicherheit haben wir uns am kurzen Seil gesichert. Dies ist wohl eher eine Kopfsache, als wirklich Sicherheit dadurch zu erhalten. Denn eine direkte Aufstiegsroute haben wir im Fels nicht erblicken können, diese hätte vielleicht einen Sicherheitsaspekt für uns bedeutet. Aber zumindest waren wir in den Steilpassagen gut gerüstet.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Die letzten losen Steinplatten ließen wir hinter uns. Bloß gut, denn manche nahmen den direkten Weg, der Gravitation folgend, nach unten.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Auf geht´s in unsere ...

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

... heutige Spielecke.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Leider geben die Bilder wie immer nicht die wahren Größenverhältnisse wieder. Auch den Einblick in mögliche Aufstiegsrouten bleiben einen meistens durch Überhänge, Steinabbrüchen oder anderen Verwerfungen verwehrt. Da hilft nur schauen was geht.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Wir wollten eine Rinne durchsteigen, diese sah von unten vielversprechend aus und nahmen diese in Angriff. Auf den Bildern sieht das alles sehr entspannt aus, aber die Steilheit und der teils lockere Fels kommen optisch nicht annähernd objektiv zur Anschauung wie vor Ort selbst.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Leider erwies sich die Rinne als Sackgasse und hatten uns mehr oder weniger verstiegen. Ein Blick hinüber zu griffigen Felsgestein sieht zum greifen nah aus, jedoch täuschen die Perspektiven gewaltig.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Hier der Versuch einen anderen Blick einzufangen ...

Das Ende der Rinne hinter uns führt direkt auf kürzesten Weg heraus,  sozusagen abwärts ... da geht es leider ebenso wenig weiter für uns als vorher.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

So ein Mist aber auch !!!... Ich glaube, mein Gesicht spricht Bände und sagt alles nach dieser Erkenntnis aus :-((( Wir hätten uns doch absolut links halten müssen und nicht eine Querung nehmen sollen. Gut zu wissen für den nächsten Versuch.

Unser Dilemma war nun der entstandene Zeitverlust für eine andere Route. Es war einfach zu spät geworden und das Wetter spielte auch nicht mehr mit. Es begann immer öfters leicht zu regnen und das ist natürlich Gift auf blanken Fels. Kurz und gut entschieden wir uns für die Umkehr. Rückblickend ein gute Wahl, denn unnötiges Risiko durch unbeständiges Wetter hätte auf diesem Berg weitaus schlimmere Folgen als zu Hause auf dem Sofa zu liegen.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Da keine künstlichen Abseilmöglichkeiten bestanden suchten wir uns geeignete Felsen für das sichere Abseilen.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Immer wieder huschten Schauer über uns hinweg ... es wurde zunehmend ungemütlicher!

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Wir wechselten immer wieder unsere Positionen, einmal ich zuerst im Seil hinunter ...

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

... dann Frank im Ablassen. Natürlich ist das nicht ideal für das Seil, aber zum Glück hatte es das Manöver nach einer eindringlicher Inspektion unbeschadet überstanden.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Das war´s nun mit der Abstiegshilfe. Das Gelände wurde flacher und wir konnten uns auf den Felsplatten über das östlich gelegene Plateau Stuteben nun einen geeigneten Weg hinunter suchen.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Über das Stuteben-Plateau kreuzt der Weg Nr. 3 zur "Schönen Aussicht Hütte" bzw. hinunter in das Tal nach Kurzras. Doch davor wurden erstmal die Backen vollgestopft ... oder Frank? :-)))

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Der Blick zurück vom östlich gelegenen Stueben-Plateau zu unseren südlichen Aufstiegsvariante bzw. am rechten Bildrand der Nordgrat. Ebenfalls Kletterstellen im II. Grad vorhanden. Eventuell probieren wir diesen Weg das nächste Mal. Zum Glück hatte sich das Wetter wieder beruhigt und es kam sogar wieder die Sonne zum Vorschein.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Der Weg hinunter ins Tal - leider unser letzter Abstieg für dieses Jahr in den Bergen von Südtirol.

Hasenkofel Überschreitung zur Steinschlagspitze - Berge-Hochtouren.de

Wie immer durften wir atemberaubende Natureinblicke genießen und kommen immer wieder zu dem Entschluss - davon können wir NIE genug bekommen! Nächstes Jahr sehen wir uns in unserer (leider zu kurzen) Wahlheimat wieder! BERG HEIL !

 

Outdoor und Klettern mit Bergfreunde.de

Zurück zum Anfang

   

h-h-shop big

Copyright © 2010 - 2013 www.berge-hochtouren.de. Alle Rechte vorbehalten.