In Nebelschwaden nur kurz zu sehen - die Mitterlochspitze

Berge und Hochtouren

English Hungary Spain Nederland French Italian

Startseite alle Berge Jahresarchiv Gebirgsregionen Hochtouren Klettersteige Wanderungen Berghütten Kontakt Gästebuch Impressum

Ihr Partner für Outdoor & Bike

zurück zur Tourübersicht

Startseite

alle Berge

Mitterlochspitze 3.176 m

26.07. 2014 / Einfacher Dreitausender im Langtaufer Tal ab Maseben Gasthof Atlantis der Berge

Update: Leider ist der Masebenlift hinauf zur Bergstation und Restaurant "Atlantis der Berge" seit 2015 nicht mehr in Betrieb

Kartenausschnitt - geographische Lage:  46° 48′ 47″ N, 10° 38′ 14″ O

Kurzbeschreibung

Geplant war eine relativ kurze Tour über ca. 900 Hm im Aufstieg. Aufgrund des immer schlechter werdenden Wetters mit fast null Sicht, starken Regen und Gewitterprognose haben wir diese Tour vorerst abgebrochen.

Anfahrt
Von Graun im Vinschgau (am Reschensee) durch das Langtauferer Tal bis Kappl. Hier Parkmöglichkeit nahe der Talstation des Sessellift Maseben.

Aufstieg
Bergfahrt mit dem Sessellift bis zur Bergstation des Sessellifts bis zum Atlantis der Berge 2.270 Hm Wenige Meter auf Weg 15b. Weglos rechts vorbei an den kleinen Lacken (Bergseen) Im ebenen Gelände ist der ausgetretene, aber nicht mehr markierte Pfad noch leicht zu finden. Weiter weglos in fast gerader Linie über die kleinen Bodenwellen, links unterhalb der Tiergartenspitze immer leicht bergauf. Bei ca. 2.700 Hm stiegen wir in den eigentlichen Berghang der Valbenajrscharte ein. Teilweise steil, später kleine Schneefelder und Blockfelder. Auf ca. 2.800 Hm wegen des sich rapide verschlechternden Wetters vorerst Tour abgebrochen.

Abstieg
Auf dem Aufstiegsweg.

Aussicht
Leider nur Nebel, Regen und wenige Meter Sicht. Beschreibung wird bei schönem Wetter nachgereicht. Siehe auch unsere Tour zur Falbanairspitze
 

suedtirol.com

 

Bergwertung Höhenmeter Ausgangspunkt Einkehrmöglichkeiten
Kondition: leicht, etwas ausdauernd Gesamt ab Masebenalm ca. 909 HM Parkplatz Melag Gasthof Atlantis der Berge
Schwierigkeit: normal Gehzeiten Aufstieg: 

Gehzeiten Abstieg:

Sessellift Maseben Kamerablick Bergstation
    Masebenalm 2.270m Personal freundlich und hilfsbereit

Ausführliche Beschreibung dieser Tour:

 

Angekommen bei denkbar schlechtestem Wetter im Langtaufer Tal vormittags um 10:00 Uhr. Wir haben mit unsere Tourenwoche voll ins Nasse gegriffen aber wir wollten so viel wie möglich doch noch erreichen.

 

Der Blick war schon mehr als skeptisch .... aber wir wollten es versuchen! In der Hoffnung auf Wetterbesserung machten wir uns über die Seilbahn Maseben hinauf zum Berghaus Atalantis der Berge.

 

Wegweiser zeigten wo es lang gehen soll .... Weg Nr. 18

 

Doch die Aussicht auf heutigem Erfolg bei diesen Wetterverhältnissen waren eher sehr eingetrübt!

 

Die Hoffnung nicht verlierend auf eventuelle Wetterfenster mit Sonne machten wir uns auf den Weg hinein in das Tal. Wir waren schon 2010 mit dem Gipfelerfolg Tiergartenspitze 3.068m  und 2013 mit der Überschreitung Rotebenkopf 3.157m / Falbanairspitze 3.199m in diesen Gebiet und kannten dadurch die Gegebenheiten.

 

In der Bildmitte ist die Mitterlochspitze gerade so zu erkennen.

 

Leider wurden die Verhältnisse nicht besser - mittlerweile regnet es wieder in Strömen. Die Wegmarkierungen konnte man aber noch erkennen.

 

Doch leider wurde durch immer schlechteres Wetter unser Vorhaben vereitelt. Vor uns kamen zwei Bergfreunde direkt vom Gipfel der Mitterlochspitze entgegen. Sie meinten, dass es sehr schwierig im Gipfelbereich wäre, Eis und Schnee behinderten den Aufstieg erheblich. Durch den nun einsetzenden Regen sollte es noch schwerer werden. Wir haben die Tour nun abgebrochen.

 

Völlig durchgeweicht erreichten wir die Bergstation und haben uns erstmal mittels einem Heißgetränk und einer kleinen Brotzeit zu neuen Kräften versorgt. Wir kommen wieder .... so schnell lassen wir nicht locker!

Leider endet nun wieder einmal viel zu schnell unsere alljährliche Bergtourenwoche im schönen Südtirol. Wir hoffen, dass wir 2015 besserer Wetter haben.

Update 2015: Leider wird ein neuer Versuch auf die Mitterlochspitze aufzusteigen durch den Wegfall der Bergbahn Maseben eher erschwert und der Weg geht nun ab Kappl - Parkplatz im Langtaufer Tal. Das ist weit und mit viel Zeit verbunden.

 

 

Outdoor und Klettern mit Bergfreunde.de

Zurück zum Anfang

   

 

h-h-shop big

Copyright © 2010 - 2017 www.berge-hochtouren.de. Alle Rechte vorbehalten.