Die Ahornspitze im schönsten Abendlicht - gesehen vom Schwendberg

Berge und Hochtouren

English Hungary Spain Nederland French Italian

Startseite alle Berge Jahresarchiv Gebirgsregionen Hochtouren Klettersteige Wanderungen Berghütten Kontakt Gästebuch Impressum

Ihr Partner für Outdoor & Bike

zurück zur Tourübersicht

Startseite

Rastkogel-Wanglspitz-Pangert

Ahornspitze 2.973 m

24.07.2016 / Einer der Hausberge in Mayrhofen - über die Karl-von-Edel Hütte

Kartenausschnitt - geographische Lage:  47° 7′ 45″ N, 11° 55′ 4″ O

 

Anfahrt

Die Ahornspitze ist recht einfach über die Ahornbahn ab Mayerhofen zu erreichen. Auf eine Höhe von 1.966 m beginnt der Weg Nr. 39 zur Karl von Edel Hütte auf 2.238m Höhe. Der Weg führt von der Hütte nach Osten das Föllenbergkar hinauf. Auf etwa 2750 Meter Höhe schwenkt er dann auf den Südwestrücken und führt über den Süd- zum Nordgipfel.

suedtirol.com

 

Bergwertung Höhenmeter Ausgangspunkt Einkehrmöglichkeiten
Kondition:  normal Gesamt ca. 1.007 Hm Mayrhofen Bergstation / Ahornhütte
Schwierigkeit: keine - Im Gipfelbereich auf Trittfestigkeit achten Gehzeiten ab Bergstation Ahornbahn zur Edel-Hütte -  ca. 1 Std. / ca. 275 Hm Parkplatz Talstation Ahornbahn Karl von Edel Hütte 2.238m
Wege - Anlage: gut, alle Wegmarkierungen gut sichtbar - Im Gipfelbereich sind Wegsicherungen angebracht Gehzeiten ab Edel-Hütte ca. 2 Std. für 735 Hm    

Ausführliche Beschreibung dieser Tour.

 

Heute geht es in meiner Bergwanderwoche auf die Ahornspitze mit seinen 2.973m. Zur Erleichterung nutze ich die Ahornbahn ab Mayrhofen.

Angekommen bei schönstem Wetter auf der Bergstation der Ahornbahn auf 1.966m. Viele Wanderfreunde sind heute unterwegs, jedoch verteilen sie sich auf umlegende Wege.

 

Der Weg Nr. 39 in Richtung Edelhütte ist leicht zu finden. Vorbei am schönen Ausblick in das Zillertal.

 

Recht gemütlich und gut sichtbar der weitere Wegverlauf ...

 

... bis bald schon die Karl-von-Edelhütte zu sehen ist. Bisher mit wenig Höhengewinn.

 

Die Hütte ist schnell erreicht. Für viele Wandere endet hier die Tour. Eine schöne Sicht und gemütliche Atmosphäre lädt zum Verweilen ein.

 

Ich wollte jedoch erst auf dem Rückweg eine Einkehr vornehmen. Schnell kann sich das Wetter ändern und ein Vorwurf für Bummelei wollte ich mir nicht machen. Die Wetterlage ist nicht sehr stabil und ändert sich zum Nachmittag in Schauer und Gewitter.

 

Der Weg ändert sich in der Vegetation. Ab dem Föllenbergkar ist typisches Hochgebirgsschutt vorrangig. Die Scharte 2.750m für den Einstieg in den Südwestrücken ist gut im rechten Bildbereich zu sehen

 

Die Scharte auf 2.750m Höhe. Mittlerweile ziehen immer mehr Wolken aus dem Tal hinauf.

 

Der Blick zurück in den Föllenbergkar. Gut ist der Weg mit einigen Schneeresten zu sehen.

 

Leider wird das Wetter immer schlechter. Auf eine gute Sicht am Gipfel zu hoffen wird wohl eher Wunschtraum werden.

 

Das Kreuz ist schon zu sehen. Der Weg wird steiniger und erfordert nun etwas Aufmerksamkeit.

 

Eine Art Sicherung / Halteseil befindet sich an den engeren Wegstellen. Jedoch keine Schwierigkeiten für geübte Bergwanderfreunde, alle Markierungen sind gut sichtbar.

 

Der Nordgipfel mit seinem schönen Holzkreuz auf 2.960m ist erreicht. Jedoch wie schon befürchtet ist die Sicht stark eingetrübt.

 

Der Blick zurück zum Südgipfel auf 2.973m. Zwischen den beiden Gipfel waren die vorher gezeigten Seilsicherungen angebracht.

 

Eingehüllt in Wolken ist die Sicht gleich Null. Schade ....

 

Der Abstieg erfolgte parallel zum Aufstieg und bald konnte ich nun das mir versprochene Radler in der Karl-von-Edel Hütte genießen. Hier der Blick zurück Richtung Ahornspitze, eingehüllt in Nebel- und Wolkenschwaden.

 

Das habe ich mir heute verdient :-)

 

Ein schöner Tag in den Zillertaler Alpen mit Gipfelerfolg geht zu Ende. In der Hoffnung auf haltbares Wetter sollte es in den nächsten Tagen weitergehen.

 

 

Outdoor und Klettern mit Bergfreunde.de

Zurück zum Anfang

   

 

h-h-shop big

Copyright © 2010 - 2017 www.berge-hochtouren.de. Alle Rechte vorbehalten.