Torhelm mit Gipfelkreuz

Berge und Hochtouren

English Hungary Spain Nederland French Italian

Startseite alle Berge Jahresarchiv Gebirgsregionen Hochtouren Klettersteige Wanderungen Berghütten Kontakt Gästebuch Impressum

Ihr Partner für Outdoor & Bike

zurück zur Tourübersicht

Startseite

Ganderbildspitze

Torhelm 2.452m

29.07.2016 / Schöner Wanderberg in den Zillertaler Alpen

Kartenausschnitt - geographische Lage:  47° 10′ 49″ N, 11° 57′ 21″ O

 

Kurzbeschreibung

Der Torhelm mit 2.452m in unmittelbarer Nachbarschaft zum Brandberger Kolm ist schöner Wanderberg in der Gerlossgruppe / Zillertaler Alpen. Der Aufstieg erfolgt parallel zum Brandberger Kolm bis zur Lixlkarschneide. Dort steigt man wenige Meter hinab in die Talsenke und dann der Wegmarkierung folgend links hinauf zum Brandberger Joch. Der Weg folgt dann parallel zum Berghang bis zum Aufstiegsplateau. Ab da ist es nur noch eine Wanderung auf Bergwiesen bis hinauf zum Gipfel.

suedtirol.com

 

Bergwertung Höhenmeter Ausgangspunkt Einkehrmöglichkeiten
Kondition:  normal Gesamt ca. 800 Hm Hainzenberg Bergstation Berggasthotel Gerlossstein 1.650 m
Schwierigkeit: keine Gehzeit ab Bergstation ca. 2 Std. Parkplatz Talstation Gerolssteinbahn bis Berghotel Gerlosstein  
Wege - Anlage: gut, alle Wegmarkierungen gut sichtbar      

Ausführliche Beschreibung dieser Tour

Die Bilder für den Aufstieg zum Torhelm sind bis zur Lexlkarschneide identisch, da auch der Weg gleich ist. Ab Hainzenberg mit der Bergbahn hinauf bis zur Bergstation Gerlosstein auf 1.650m. Die letzte Talfahrt ist 17:00 Uhr. Bis zum Gipfel sind es schon ca. 2 Stunden Fußmarsch.

 

Der Weg Nr. 8 ist gut sichtbar und ausreichend markiert, nicht zu verfehlen.

 

Vorbei an der mächtigen Gerlossteinwand mit seinem Gipfelkreuz auf 2.166m

 

Eine der wenigen Hinweisschilder über den Wegverlauf. Links weiter mit kleinen Auf- und Abstiegen.

 

Die Lixlkarschneide auf 2.290m. Ab hier rechts hinunter mit ca. 30 Hm Verlust. Danach links dem markierten Weg Richtung Torhelm folgend. Etwas steil aber unschwierig zum Brandberger Joch auf 2.307m.

 

Im Großen und Ganzen eine beschauliche angenehme Wanderung bei recht gutem Wetter.

 

Der Blick schweift hinüber zum Brandberger Joch (rückblickend)

Nach der seitlichen Umgehung kommt man auf dem Hochplateau an. Auch hier sind Markierungen bis hinauf zum Gipfel über schöne Bergwiesen.

 

Das schöne Gipfelkreuz aus Holz auf 2.420m Höhe.

 

Leider zog sich das Wetter wieder zu und nur kurz konnte ich einen Blick Richtung Brandberger Kolmhaus erhaschen.

 

Eine schöne Woche im Zillertal geht zu Ende. Allein in einer Berghütte mit Selbstversorgung, Abseits von Lärm und Trubel war das eine angenehme Erfahrung und eine Erholung für Körper und Geist. Zwar hatte das Wetter ab und zu einen Strich durch die Rechnung gemacht aber die positiven Erlebnisse in der Natur waren dadurch nicht geschmälert. Ich komme gern wieder!

 

Outdoor und Klettern mit Bergfreunde.de

Zurück zum Anfang

   

 

h-h-shop big

Copyright © 2010 - 2017 www.berge-hochtouren.de. Alle Rechte vorbehalten.