Berge und Hochtouren

English Hungary Spain Nederland French Italian

Startseite alle Berge Jahresarchiv Gebirgsregionen Hochtouren Klettersteige Wanderungen Berghütten Kontakt Gästebuch Impressum

 

Auswahl einiger Alpenvereine mit Ihren Logos

   

Kurz zur Geschichte der Vereine

Im deutschen Sprachraum der Ostalpen wird die Bezeichnung Alpenverein speziell für ganz bestimmte alpine Vereine verwendet, die eine gemeinsame Geschichte teilen, deren Bruchlinien sich mit der allgemeinen Geschichte des 20. Jahrhunderts decken. Es sind dies der 1862 gegründete Österreichischer Alpenverein (OeAV) und der 1869 gegründete Deutsche Alpenverein (DAV), aus denen 1873 durch Fusion der Deutsche und Österreichische Alpenverein (DuOeAV) hervorgegangen ist. Dessen Nachfolger war von 1938 bis 1945 der dann nur noch Deutsche Alpen Verein. Die Sektionen des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins in Südtirol wurden nach dem ersten Weltkrieg 1923 enteignet und der Verein in Italien verboten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Österreichische Alpenverein 1945 neu gegründet. Er verwaltete den Besitz der Sektionen des von 1945 bis 1952 verbotenen deutschen Schwestervereins. 1946 wurde der Alpenverein Südtirol (AVS) als eigenständiger Verein gegründet. Der Liechtensteiner Alpenverein (LAV) entstand ebenfalls 1946 aus einer Sektion des DuOeAVs. Schließlich wurde 1952 der DAV wiedergegründet.

Die Vereine OeAV, DAV und der AVS bezeichnen sich heute als befreundet und arbeiten eng zusammen. Gemeinsames Symbol dieser Vereine ist heute noch das Edelweiß. Der LAV führt den blauen Enzian.

Quelle: wikipedia

Outdoor und Klettern mit Bergfreunde.de

   

 

h-h-shop big

Copyright © 2010 - 2017 www.berge-hochtouren.de. Alle Rechte vorbehalten.