Berge und Hochtouren

English Hungary Spain Nederland French Italian

Naturnser Hochwart - gesehen vom Hausjoch / Hochjoch - kurz vor einem Gewitter
Startseite alle Berge Jahresarchiv Gebirgsregionen Hochtouren Klettersteige Wanderungen Berghütten Kontakt Gästebuch Impressum

zurück zur Tourübersicht

Startseite

Tullen

Naturnser Hochwart  2.608m

06.09.2007 / prächtiger Aussichstgipfel über dem Vinschgau - zu Füßen Naturns

Kartenausschnitt - geographische Lage: N46° 36' 1.285" E11° 1' 13.571"

Kurzbeschreibung Tagestour / über Naturnser Alm und Zetn Alm

Wir fahren mit dem Auto auf den Naturnser Nörderberg bis zum Parkplatz Kreuzbrünnl. Von dort steigen wir über den Weg Nr. 5A zur idyllisch gelegenen Zetn Alm auf. Über den Waldweg oberhalb der Zetn Alm für uns die Wanderung fast parallel zur Narurnser Alm auf 1.910m. Hier zeigt der Wegweiser (Steig Nr. 9a) schon die Hochwart an. Wir steigen auf gut markiertem Steig auf, der uns durch die faszinierende Vegetation der Waldgrenze in das offene Gelände führt. Auf dem ersten Sattel stoßen wir gleich zu einem Wegweiser eines Steiges der nach St. Pankraz führt. Rechts haben wir immer den markanten Grat vom Naturnser Hochjoch vor Augen, südlich, in der Tiefe öffnet sich uns das Ultental. Wir lassen uns nicht von den Steinmännchen verleiten und bleiben immer auf dem Steig Nr.9a, der das Hochjoch links umgeht.  Immer leicht ansteigend quert der Steig die Südostflanke des Kammes zwischen Naturnser Hochjoch und Hochwart, die nun endlich ersichtlich wird. Auf der Scharte (Nörderscharte 2372m) am Nordostrücken der Hochwart öffnet sich dann plötzlich ein neuer Horizont mit den hohen Gletscherbergen der Texelgruppe. Wir steigen noch gut 20 Minuten auf, ehe wir dann das Gipfelkreuz mit dem phantastischen Rundblick erreichen.

Bergwertung Höhenmeter Ausgangspunkt Einkehrmöglichkeiten
Kondition normal 1.028 m Parkplatz Kreuzbrünnl 1.580m

Zetn Alm 1.747 m

Schwierigkeit leicht

Gehzeit Aufstieg 3 - 3,5 h Waldweg Nr. 5A Zetn Alm Naturnser Alm 1.910m

Wege/ Anlagen gut

Gehzeit gesamt 5 - 6 h    

Ausführliche Beschreibung dieser Tour

Heute ging es auf den Hausberg von Naturns, dem Naturnser Hochwart. Der prächtige Aussichtsgipfel ist eine lohnenswerte Bergwanderung mit Tiefblick in das Vinschgau und den dazugehörigen umliegenden Berggipfeln.

Naturnser Hochwart 2.608m im Vinschgau - Berge-Hochtouren.de

 Vom Naturnser Ortszentrum aus fahren wir die Bahnhofstraße über die Brücke zum Sportplatz. Nun beginnt die Steigung auf den Naturnser Nörderberg. An einigen Berghöfen vorbei gelangen wir auf die Forststraße die uns zum Parkplatz bringt. Gleich nach dem Parkplatz Kreuzbrünnl konnten wir bei schönstem Wetter einen Vorgeschmack auf unsere Gipfelaussicht erhalten.

Naturnser Hochwart 2.608m im Vinschgau - Berge-Hochtouren.de

Der Weg 5A zur Zetn Alm schlängelt sich kurz nach dem Parkplatz rechts hoch durch den Wald. Etwas später und nach kurzem Anstieg erreichten...

Naturnser Hochwart 2.608m im Vinschgau - Berge-Hochtouren.de

...wir die Zetn Alm auf 1.747m. Urgemütlich, freundliches Personal und mit leckeren Speisen und Getränken. Wir freuten uns auf die Rücktour, wo wir dann noch ein frisches Radler und eine Kleinigkeit essen wollten.

Naturnser Hochwart 2.608m im Vinschgau - Berge-Hochtouren.de

Gleich hinter der Hütte folgt man den Weg zur Naturnser Alm. Für den Waldweg sollte ca. 1. Stunde eingeplant werden.

Naturnser Hochwart 2.608m im Vinschgau - Berge-Hochtouren.de

Ein gut ausgetretener Waldweg ebnet den Wegverlauf.

Naturnser Hochwart 2.608m im Vinschgau - Berge-Hochtouren.de

Bei kaum Höhengewinn und fast parallel von Hütte zu Hütte ist der Weg ein Traum, Natur pur bei angenehmen Temperaturen und frischer Luft.

Naturnser Hochwart 2.608m im Vinschgau - Berge-Hochtouren.de

Unterwegs trafen wir keine anderen Wanderer, wir hatten den Waldweg für uns allein.

Naturnser Hochwart 2.608m im Vinschgau - Berge-Hochtouren.de

Immer wieder gab der Wald für einen Moment die Sicht frei. Hier einen Blick in Richtung Meran.

Naturnser Hochwart 2.608m im Vinschgau - Berge-Hochtouren.de

Kurz darauf ereichten wie Naturnser Alm auf 1.910m Höhe. Dieses Jahr waren neben den üblichen Verdächtigen auch andere Vierbeiner zum äsen angetreten.

Naturnser Hochwart 2.608m im Vinschgau - Berge-Hochtouren.de

"alte Bekannte"...

Naturnser Hochwart 2.608m im Vinschgau - Berge-Hochtouren.de

..."neue Gesichter". Zumindest sind uns Pferde in den letzten Jahren hier noch nicht als Begrüßungskomitee entgegengekommen.

Naturnser Hochwart 2.608m im Vinschgau - Berge-Hochtouren.de

Immer eine Wanderung wert, die Naturnser Alm auf 1.910m mit einem fantastischem Blick.

Naturnser Hochwart 2.608m im Vinschgau - Berge-Hochtouren.de

Jeder Gast wird vom "Wachpersonal" herzlich begrüßt, sehr zur Freude von Kathrin.

Naturnser Hochwart 2.608m im Vinschgau - Berge-Hochtouren.de

Hmm...das schmeckt aber lecker nach Schokolade?!

Naturnser Hochwart 2.608m im Vinschgau - Berge-Hochtouren.de

Weiter geht es ab der Naturnser Alm den Weg Nr. 9A hinauf in Richtung Hochjöchel. Unterwegs immer wieder tolle Aussichten in die umliegende Bergwelt mit seinen weidenden Dauergästen.

Naturnser Hochwart 2.608m im Vinschgau - Berge-Hochtouren.de

Der Weg war nicht zu verfehlen, noch sanft dahin gleitend sollte dieser aber bald steiler werden. Fragender Blick...wer hat wohl mehr Respekt? Jedoch sind die gutmütigen Tiere an Wanderer gewöhnt und stellen keine Behinderung dar.

Naturnser Hochwart 2.608m im Vinschgau - Berge-Hochtouren.de

Das riesige Gipfelkreuz ist schon in Sichtweite und auch andere Wanderer sind am Gipfel bereits zu sehen. Aber es geht noch einmal kräftig in die Beine, die Steigung zum Gipfelgrat, in der Nörderscharte ist nicht zu unterschätzen.

Naturnser Hochwart 2.608m im Vinschgau - Berge-Hochtouren.de

Doch alle Mühen werden belohnt, glücklich und zufrieden konnten wir die schöne Aussicht genießen.

Naturnser Hochwart 2.608m im Vinschgau - Berge-Hochtouren.de

Der Blick schweifte weit ins Tal hinunter nach Naturns, welches sich gut und gerne 2.000 m unter uns befindet und in das gegenüberliegende Texelgruppe mit seiner Zielspitze und Kirchbachkreuz, beide um die 3.000 m hoch.

Naturnser Hochwart 2.608m im Vinschgau - Berge-Hochtouren.de

Tolles Panorama in Richtung Meran. Leider nicht richtig zu sehen, da sich die Stadt weiter rechts hinter dem Bergrücken befindet.

Naturnser Hochwart 2.608m im Vinschgau - Berge-Hochtouren.de

Auch weiter Talaufwärts können wir den Ausblick genießen.

Naturnser Hochwart 2.608m im Vinschgau - Berge-Hochtouren.de

Der Abstieg erfolgt direkt auf dem steilen Weg hinunter zur Zetn Alm (Bildmitte). Dort wartet schon unsere Stärkung mit einem erfrischendem Radler. Bis dahin ist es jedoch noch ein weiter Weg.

Naturnser Hochwart 2.608m im Vinschgau - Berge-Hochtouren.de

...verdient... Guten Appetit!

Eine Klasse Bergtour geht zu Ende...morgen geht's schon wieder weiter, auf den Tullen.

 

Outdoor und Klettern mit Bergfreunde.de

Zurück zum Anfang

   

Copyright © 2010 - 2013 www.berge-hochtouren.de. Alle Rechte vorbehalten.