Berge und Hochtouren

English Hungary Spain Nederland French Italian

  Gipfelkreuz des Hohen Dieb  
Startseite alle Berge Jahresarchiv Gebirgsregionen Hochtouren Klettersteige Wanderungen Berghütten Kontakt Gästebuch Impressum

zurück zur Tourübersicht

Startseite

Vordere Rotspitze

Hoher Dieb 2.730 m

07.07.2007 / leichter Wanderberg ab der Tarscher Alm - Ortleralpen

Kartenausschnitt - geographische Lage: N 46° 34.201' E 010° 55.977'

Kurzbeschreibung Tagestour / Normaltour

Mit dem Fahrzeug fahren wir bis zur Talstation der Tarscher Alm. Der Sessellift bringt uns nun zur Tarscher Alm (1940m). Weiter geht es nun über Almwiesen bis wir die Zirmraunhütte (2251m) erreichen. Unser nächstes Ziel sind die Kofelraster Seen (2405m), die wir in mäßiger Steigung erreichen. Die herrlich gelegenen Bergseen sind von einem Teppich aus Alpenrosen umgeben. Nach ca 50 Minuten Aufstieg haben wir den Gipfel des Hohen Dieb erreicht. Es bietet sich uns ein wunderschöner Blick über das Ultental , nach Süden in die Brentadolomiten und im Südosten zum Rosengarten. Der Abstieg erfolgt auf dem selben Weg.

Bergwertung Höhenmeter Ausgangspunkt Einkehrmöglichkeit
Kondition leicht 790 Hm Ab Latsch weiter zum Tarscher Alm 1.940m

Schwierigkeit leicht

Gehzeit Aufstieg 2,5 - 3h Parkplatz Talstation - Seilbahn Zirmraunhütte 2.251m

Wege/ Anlagen gut

Gehzeit gesamt 4,5 - 5h Tarscher Alm  

Ausführliche Beschreibung dieser Tour

Hoher Dieb 2.730 m - Berge-Hochtouren.de

Angekommen in den zeitigen Vormittagsstunden haben wir unser Fahrzeug direkt neben der Seilbahn Talstation Tarscher Alm geparkt. Frank überprüft noch einmal seine Kamera und dann ging es schon, der Sessellift brachte uns auf eine komfortable Höhe, auf die Bergstation der Tarscher Alm.

Hoher Dieb 2.730 m - Berge-Hochtouren.de

Wichtig sind die Fahrzeiten zu beachten! Der Weg von der Bergstation hinunter zum Parkplatz ist weit.

Hoher Dieb 2.730 m - Berge-Hochtouren.de

Freundlich und neugierig wurden wir begrüßt.

Hoher Dieb 2.730 m - Berge-Hochtouren.de

Kurz nach der Bergstation sind wir an der Tarscher Alm mit seinen Einkehrmöglichkeiten angekommen. Die Alm befindet sich auf 1.940m. Doch es hieß gleich weiter, auf dem Rückweg wollten wir uns ein erfrischendes Radler schmecken lassen.

Hoher Dieb 2.730 m - Berge-Hochtouren.de

Weiter geht der Weg oberhalb der Tarscher Alm in Richtung Zirmraunhütte auf 2.251m

Hoher Dieb 2.730 m - Berge-Hochtouren.de

Bei gutem Wetter und angenehmen Temperaturen ging es über schöne Wanderwege. Die Ausschilderung und Markierungen sind immer gut sichtbar vorhanden.

Hoher Dieb 2.730 m - Berge-Hochtouren.de

Auf der anderen Talseite ist die Vermoispitze zu erkennen. Ihn hatten wir schon 2002 erfolgreich bestiegen.

Hoher Dieb 2.730 m - Berge-Hochtouren.de

Weiter hinauf den Weg, absolut problemlose Wanderung.

Hoher Dieb 2.730 m - Berge-Hochtouren.de

Das Gipfelkreuz des etwas tiefer liegenden Berggipfel ist sichtbar.

Hoher Dieb 2.730 m - Berge-Hochtouren.de

Der Südgipfel des Hohen Dieb

Hoher Dieb 2.730 m - Berge-Hochtouren.de

Ein historischer Eintrag ins Gipfelbuch...07.07.07

Hoher Dieb 2.730 m - Berge-Hochtouren.de

Frank übernahm die verantwortungsvolle Aufgabe :-)

Hoher Dieb 2.730 m - Berge-Hochtouren.de

Weiter geht es...

Hoher Dieb 2.730 m - Berge-Hochtouren.de

...zum Hauptgipfel. Die Temperaturen an diesem heißen Tag hatten für eine luftige Bekleidungsordnung gesorgt.

Hoher Dieb 2.730 m - Berge-Hochtouren.de

In einer gemütliche Runde konnten wir uns stärken und die schöne Aussicht genießen.

Hoher Dieb 2.730 m - Berge-Hochtouren.de

Gut im Hintergrund zur erkennen, das Gipfelkreuz

Hoher Dieb 2.730 m - Berge-Hochtouren.de

Fantastischer Blick gegenüber zum Similaun.

Hoher Dieb 2.730 m - Berge-Hochtouren.de

Der Blick schweift bis zur Presanella (Cima Presanella) mit seiner steilen Nordwand 3.556m.

Hoher Dieb 2.730 m - Berge-Hochtouren.de

Tiefer Blick hinein in das Vinschgau.

Hoher Dieb 2.730 m - Berge-Hochtouren.de

Die Materialbahn unterhalb der Zirmraunhütte.

Hoher Dieb 2.730 m - Berge-Hochtouren.de

Eine schöne Wanderung ging langsam zu Ende. Leider hatten wir uns in der Zeit etwas verschätzt, so das wir den ganzen Weg hinunter zum Parkplatz laufen mussten. Das war schon ärgerlich, die letzte Bahn hatten wir knapp verpasst.

Outdoor und Klettern mit Bergfreunde.de

Zurück zum Anfang

   

Copyright © 2010 - 2013 www.berge-hochtouren.de. Alle Rechte vorbehalten.