Berge und Hochtouren

English Hungary Spain Nederland French Italian

Startseite alle Berge Jahresarchiv Gebirgsregionen Hochtouren Klettersteige Wanderungen Berghütten Kontakt Gästebuch Impressum

zurück zur Startseite

Testprodukt:

Ein extrem dünnes Einfachseil für Onsight-, Flash- und Rotpunkt-Begehungen. Das Non Plus Ultra für Begehungen am oberen Limit, dort wo jedes Gramm zählt.

Bereitgestellt durch:

 

Hersteller:

 

Modell:

KITE 9,2 / 60 Meter


Eigenschaften:

Minimales Gewicht, kleinster Durchmesser und bestes Handling

Beste Performance dank Pro Shield Ausrüstung

Unempfindlich gegen Staub und Feuchtigkeit dank Dry Shield Ausrüstung

Angenehmes Handling dank Thermo Shield Behandlung

Nicht zum Work-Out oder Toprope-Klettern geeignet

Spezifikation:

Durchmesser (mm)   9,2
Seiltyp  1
Gewicht /g/m)  56
Mantelanteil (%)  43
Sturzzahl  5
Fangstoss (kN)  8,6
Dyn. Dehnung (%)  31
Stat. Dehnung (%)  9,0
Mantelverschiebung (mm)  0

Beschreibung:

Ich hatte das große Glück ein neues Seil auf seine Eigenschaften und sein Handling im Einsatz ausgiebig testen zu dürfen. Vorab ein grosses Dankeschön an die Marketingabteilung des erfahrenen und etablierten Lieferanten für Outdoor und Abenteuerzubehör CAMPZ. Alles was man für "draussen" benötigt und wichtig: zu fairen Preisen !!!

Das Einsatzgebiet waren Kletterfelsen des Elbsandsteingebirges in der Sächsischen Schweiz und zur Sicherung des anspruchsvollen Klettersteiges in Dresden / Plauenscher Grund: die Sachsenstiege. Im Sommer hinzu kommt wie jedes Jahr der Einsatz in den Ostalpen mit seinen unzähligen Routen in Eis, Fels und Schnee.

Wie üblich bei neuen Seilen ist der erste Kontakt mit dem Material etwas gewöhnungsbedürftig, da die Oberfläche wie geschmiert (siehe Eigenschaften) durch die Hand läuft. Weiterhin liegt das Seil durch die Imprägnierung bzw. Versiegelung gegen Staub und Wasser anders in der Hand als meine bisherigen Seile. Ein großer Vorteil bei Hochtouren, die über Gletscher und Eis führen. Wie schon oft erlebt, saugt sich das Seil bei Kontakt mit Nässe sofort voll und wird schwer ohne Ende. Weiterhin gefriert das nasse Seil bei tiefen Temperaturen und das Handling wird unerträglich. Jeder, der solche Erfahrungen schon einmal geteilt hat weiß wo von ich spreche.

Die Knotbarkeit des Seiles ist ohne Tadel, keine Einschränkungen oder Nachteile. Dank seines dünnen Durchmesser von 9,2 mm ist das keine Kunst, aber im Bereich der Einfachseile keine Selbstverständlichkeit. Ich konnte in jeder Situation das Seil ohne Einschränkung handhaben und hatte nie das Gefühl die Kontrolle zu verlieren. Die ersten Abseilaktionen waren noch etwas gespannt, da das Seil sich erst einlaufen musste. Ich benütze in der Regel einen Abseilachter und zur Sicherung klassisch die HMS Sicherung. Das befürchtete Krangeln des Seiles blieb größtenteils aus, wenn doch dann konnte ich durch einfaches Seildurchziehen mittels HMS Karabiners das Problem schnell lösen. Kein Problem beim Abseilen ist die Seilmitte zu finden, eine eingearbeitete Markierung bei der Herstellung des Seiles gibt keine Rätsel mehr auf und ist sicherer als jede eigene nachtägliche Markierung. Nach meinen bisherigen, noch wenigen Praxistests konnte ich keine Anzeichen von Verschleiß beobachten bzw. Abrieb oder Verbrauchspuren. Das wird sich in den nächsten Monaten aber ändern. Meine Erfahrungen werde ich hier im Nachtrag vervollständigen. (Stand Juni 2013).

Kletterfelsen im Schnalstal / Südtirol. Bild aus der Tour zur Steinschlagspitze

Hochtour über Gletscher zum Gipfel. Bild aus der Tour zur Zufallspitze

Im Nachhinein kann ich das Seil ohne Abwertungen empfehlen, keine Einschränkungen oder Nachteile zu erkennen. Im Gletscher ist es praktisch für eine große Seilschaft und nicht wie bei uns eine Zweierseilschaft. Die Seilreserve ist einfach zu groß und auf Dauer unhandlich / Besser wäre ein 30 oder 40 Meter Seil dazu. Im Felsen tadellos, ein absolutes Sicherheitsgefühl! Da sind die 60 Meter genau richtig für größere Abseilaktionen und die Seillängen halten sich im Auf- und Abstieg in Grenzen.

Weitere tolle Produkte auf den Seiten von Campz.de

Outdoor und Klettern mit Bergfreunde.de

Zurück zum Anfang

 

h-h-shop big

Copyright © 2010 -2017 www.berge-hochtouren.de. Alle Rechte vorbehalten.