Berge und Hochtouren

English Hungary Spain Nederland French Italian

Das Gipfelkreuz der Vertainspitze - herangezoomt von der Bergstation Kanzellift in Sulden
Startseite alle Berge Jahresarchiv Gebirgsregionen Hochtouren Klettersteige Wanderungen Berghütten Kontakt Gästebuch Impressum

zurück zur Tourübersicht

Startseite

Ifinger

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m

08.2004 / der höchste Berg des Laas-Marteller-Kammes in der Ortlergruppe

Kartenausschnitt - geographische Lage: 46° 32′ 19″ N, 10° 38′ 5″ O

Kurzbeschreibung Tagestour / Normalweg über den Südostgrat vom Rosimjoch

Von Sulden aus benützt man den Sessellift Kanzel hinauf zur Bergstation mit dem angeschlossenen Bergrestaurant. Die Starthöhe bis hinauf auf 3.545m beträgt 2.348m über dem Meer. Gut ausgeschildert befindet sich der Weg Nr.12 in Richtung Rosimferner. Der Weg führt um den Bergrücken herum und man erkennt im Talschluss den Rosimferner. Dieser wird entlang der Geröllhalde seitlich vorbei gemeistert. Steigeisen waren zum unserem Zeitpunkt nicht erforderlich, die Spur neben dem Gletscher war ausreichend und bedarf keiner weiteren Maßnahmen. Seitlich vorbei eröffnen sich grosse Gletscherspalten an der Abrisskante. Vor der Rosimjoch beginnt der Weg wieder links über gekennzeichnete Markierung. Ab da kann man das Kreuz vom Gipfel schon gut erkennen. Der Weg ist aber noch weit. Zwei Schneefelder werden überquert, die man nördlich auch ohne Steigeisen meistern kann. Weiter dem Wegverlauf folgend wird das Gelände steiler, gefolgt von leichter Blockkletterei werden die Hände bis hin zur Gipfelpyramide bei Absichern des Anstieges benötigt. Jedoch sind keine ausgesetzten Stellen vorhanden. Die Mühen werden aber mit einer der schönsten Aussichten im Ortlergebiet belohnt. Der Rückweg erfolgt parallel zum Anstieg. 

Bergwertung Höhenmeter Ausgangspunkt Einkehrmöglichkeit
Kondition normal ab Bergstation 1.197 Hm Bergstation Kanzellift 2.348m Bergstation Kanzellift

Schwierigkeit normal - unterhalb des Gipfel leicht ausgesetzt

Gehzeit bis Gipfel 3,5 - 4 h Seilbahnbenützung von Sulden  

Wege/ Anlagen gut - eventuell Steigeisen für Schneefeld mitführen

Gehzeit gesamt 5,5 - 6 h    

Ausführliche Beschreibung dieser Tour

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Uns erwartete Kaiserwetter, kein Wölkchen trübte die Sicht als wir am Parkplatz in Sulden direkt neben dem Kanzellift eintrafen. Beste Bedingungen für unsere heutige Tour zur gewaltigen Vertainspitze. Jedoch waren die Temperaturen jetzt schon im oberen Bereich. Das wird wohl eine schweißtreibende Angelegenheit werden.

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Einladend die Sonnenbänke direkt neben der Seilbahn. Die kühle Erfrischung nach glücklicher Besteigung konnten wir förmlich schon schmecken.

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Frank checkt noch einmal die Karte...der Weg 12A sollte unser sein.

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Doch bevor es richtig los ging probierte ich mein neues Teleobjektiv aus, konnte es nicht erwarten. Die folgenden Resultate sind nicht schlecht. Hier der fantastische Gipfelblick zur Königspitze 3.851m

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Der Ortler mit Gipfelkreuz auf 3.905m

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Der Suldenferner mit seiner Suldenspitze auf 3.375m

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Die Julius Payerhütte auf 3.029m

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Nun der gleiche Blick ohne Tele. Oben links die Julius Payerhütte und auf dem Bergrücken Mitte die Tabarettahütte. Doch nun geht es weiter...

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Den Weg Nr.12A folgten wir rechts in Richtung Rosimferner direkt in das Rosimtal. Keine Probleme wegen der Orientierung, alles gut ausgeschildert und ausgetreten. Hier der Blick zurück ins Tal nach Sulden.

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Nicht lang danach eröffnet sich das Tal, wo am Ende der Rosimferner mit seinen Ausläufer thront. Mittlerweile war die Tageshitze kaum ertragbar. Im Talschluss weht kaum eine frische Briese und die Sonne brennt herunter.

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Kurze Rast bevor wir auf den Rand des Gletscher trafen. Der Weg wurde nun merklich steiler. Verbunden mit Hitze ist die Kombination sehr schweißtreibend.

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Der Gletscherausläufer ist erreicht. Wir werden oberhalb der Gletscherzunge, noch auf felsigem Untergrund, in Richtung Rosimjoch weitersteigen.

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Am Anfang noch ein Gemisch aus Fels und Schnee ...

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

... wurde es später eher winterlich. Am rechten Bildrand erkennt man die Plattenspitze mit seinen 3.422m. Alles jedoch ohne Probleme, denn die gefürchteten ...

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

... Gletscherspalten konnten wir rechts liegen lassen.

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Ein Augenschmaus ist der Blick zurück auf das berühmte Südtiroler "Dreigestirn " Königspitze, Monte Zebru und ganz rechts der Ortler.

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Doch wir steigen nicht zum Rosimjoch durch sondern folgen dem gekennzeichneten Weg links vom Gletscher in Richtung Gipfel. Ganz klein am Horizont zu sehen. Das ist noch sehr weit.

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Gemächlich ansteigend kreuzen wir zwei Schneefelder. Der Weg sollte aber bald steiler werden.

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Der Aufstieg zur Gipfelpyramide erwies sich als Mischung zwischen leichter Blockkletterei mit Einsatz von Händen und Schneetrampelei im steilen Gelände. Aber der Gipfel zeigt sich schon recht deutlich, es ist nicht mehr weit.

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Geschafft.....Frank vor grandioser Kulisse stärkte sich erstmal mit einem kräftigen Schluck aus der Pulle :-)

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Das Kreuz war riesig, leider wurde das Bild bissle schief geschossen...

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

So, nun erstmal versuchen das tolle Panorama auf Zelluloidfilm zu bannen.

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Tief unter uns, mit dem Teleobjektiv eingefangen, die Düsseldorfer Hütte.

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Das ganze normal fotografiert. Die Hütte mit seiner Aufstiegspur und im Hintergrund dazu das hintere Schöneck als Hausberg der Düsseldorfer Hütte.

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Das gewaltige Eismassiv der Zufallspitze links und dem Monte Cevedale rechts.

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Hier nun der Eisriese mit seinen gesamten Ausmaßen, rechter Gipfel - die höchste Erhebung Monte Cevedale 3.769m

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Der Blick schweift weit in das Tal zurück. Im Vordergrund der mögliche Auf- bzw. Abstieg direkt zur Düsseldorfer Hütte und im Hintergrund die Tschenglser Hochwand 3.375m

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Am rechten Bildrand der Hohe Angelus auf 3.521m und am Horizont etwas links die Weisskugel mit seinen 3.739m

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Der Blick hinunter in der Laaserferner...

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

... und auch in den Rosimferner mit seiner Plattenspitze. Im Hintergrund die Veneziaspitzen.

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Gar nicht so einfach, Frank mit seiner guten alten EXA 1b. Doch nun hieß es wieder langsam zum Abstieg gehen. Parallel zur Aufstiegsroute begannen wir den langen Weg wieder hinunter zur Bergstation Kanzellift.

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Dort wartete schon wie üblich zum Ausklang der schönen Tour ein erfrischendes Radler.

Vertainspitze (Cima Vertana) 3.545 m - Berge-Hochtouren.de

Gipfelblick auf die Vertainspitze von der Bergstation Kanzellift.

Aus unserer Sicht eine wahnsinnig schöne Tour, die wir bei schönstem Wetter erleben durften und mit dem Gipfel gekrönt wurden ist. Ein mächtiger Brocken im Ortlergebiet, aber auf jeden Fall empfehlenswert.

 

Outdoor und Klettern mit Bergfreunde.de

Zurück zum Anfang

   

Copyright © 2010 - 2013 www.berge-hochtouren.de. Alle Rechte vorbehalten.